Meldungen

Meldung

Aufarbeitungskommission zu Gast beim „Kamingespräch“ des IPA

29.10.2024 - Kommissionsvorsitzende Prof. Dr. Julia Gebrande und Kommissionsmitglied Prof. Dr. Stephan Rixen waren zu Gast beim „Kamingespräch“ des in Bonn ansässigen Instituts für Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt e.V. (IPA). Das IPA veranstaltet diese Reihe seit 2020 mit verschiedenen Expert*innen zum aktuellen Stand der Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
Meldung

Kindgerechter und betroffenensensibler Umgang bei sexuellem Missbrauch - ein Austausch mit der Fachpraxis

14.10.2024 – Wie kann der Umgang von Jugendämtern mit Kindern und Jugendlichen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, verbessert werden? Jugendämter stehen tagtäglich in Kontakt mit einer Vielzahl anderer Akteure, wie Familiengerichten, Schulen oder Jugendhilfeträgern. Wie kann die Kooperation besser gelingen? Und wie können Jugendämter die individuelle Aufarbeitung Betroffener unterstützen? Im Zeichen dieser Leitfragen stand ein virtueller Austausch mit über 500 Personen aus der Fachpraxis sowie Betroffenen.
Spitzen-Panel des Nationalen Rates. Neun Personen unter ihnen Julia Gebrande sitzen auf der Bühne. Im Vordergrund sind die Hinterköpfe des Publikums zu sehen
Meldung

Diskussion über Arbeit der Jugendämter beim Nationalen Rat

27.06.2024 - Die Aufarbeitungskommission hat im Rahmen der Sommertagung des Nationalen Rats ein Fachforum zum Thema „Fallstudien als Formate der Aufarbeitung“ am Beispiel einer aktuellen Studie zur Arbeit der Jugendämter veranstaltet. Der Nationale Rat besteht seit 2019 und ist ein Forum für den Dialog zwischen Verantwortungsträger*innen aus Politik und Gesellschaft. Mehr als 300 Expert*innen aus Politik und Zivilgesellschaft, Fachpraxis und dem Betroffenenrat nahmen insgesamt an der Sommertagung teil. Den Vorsitz haben die Bundesfamilienministerin und die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).
Cover des Sammelbands "Rechtliche Aspekte der Aufarbeitung"
Meldung

Rechtliche Aspekte der Aufarbeitung

25.06.2024 - Die aktuelle Publikation der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs behandelt Rechtsfragen, die sich regelmäßig in Aufarbeitungsprozessen stellen und bedacht werden müssen, wie beispielsweise zur Absicherung einer unabhängigen Aufarbeitung, zum Persönlichkeits- und Äußerungsrecht, zum Datenschutz oder für den Zugang zu Akten und Archiven.
Meldung

Statement anlässlich der Beratung des „Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ im Bundeskabinett

19.06.2024 - Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs begrüßt, dass der Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ (Antimissbrauchsbeauftragtengesetz) dem Bundeskabinett zur Beratung vorliegt.
Cover des Sozialmagazins "Sexualisierte Gewalt aufarbeiten?!"
Meldung

Sozialmagazin: Themenheft Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs erschienen und frei verfügbar

13.06.2024 - Die aktuelle Ausgabe des Sozialmagazins ist unter der redaktionellen Leitung der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs entstanden. Sie beinhaltet einen vielfältigen Überblick über diese komplexe Thematik und zeigt auf, wie Soziale Arbeit in Forschung, Theorie und Praxis wegbereitend auftreten kann.
Meldung

Workshop zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Familien

03.05.2024 – Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat sich in einem Workshop mit über 40 Expert*innen aus Erfahrung und aus der Fachpraxis mit der Aufarbeitung in Familien befasst. Ziel ist die Veröffentlichung einer Orientierungshilfe.
Eine Frau in schwarzer Kleidung steht und redet. Sie schaut nach links. Rechts und links von ihr sitzen auf Stühlen drei weitere Personen, darunter Barbara Kavemann, und lächeln.
Meldung

Vor-Ort-Anhörung in Behindertenwerkstatt

27.03.2024 - Seit zweieinhalb Jahren hat sich die Aufarbeitungskommission zum Ziel gesetzt, insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten (Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung) besser über ihre Arbeit zu informieren. Erstmals hat in Berlin nun eine Vor-Ort-Anhörung in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit Behinderungen stattgefunden.
Porträt Ulrike Hoffmann, Mitglied Aufarbeitungskommission
Meldung

Die Kommissionsmitglieder stellen sich vor: Ulrike Hoffmann

22.01.2024 – Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Kerstin Claus, hat Dr. Ulrike Hoffmann als neues ehrenamtliches Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs berufen. Sie folgt auf Dr. Christine Bergmann, die ihr Ehrenamt im Dezember niederlegte. Im Interview spricht Ulrike Hoffmann über ihre erste Begegnung mit dem Thema sexualisierte Gewalt und Schwerpunkte, die sie in der Kommission verfolgen will.
Kerstin Claus, Ulrike Hoffmann und Julia Gebrande mit Ernennungsurkunden und Blumenstrauß
Meldung

Julia Gebrande zur neuen Vorsitzenden der Aufarbeitungskommission ernannt

Berlin, 22.01.2024 - Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus, hat Prof. Dr. Julia Gebrande zur neuen Vorsitzenden der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs ernannt. Gleichzeitig berief sie die Soziologin und Pflegefachkraft Dr. Ulrike Hoffmann als neues Mitglied der Kommission.

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte ihre Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Mehr Informationen