Leichte Sprache

Aktuelles

Veranstaltung in Potsdam

Am 18. Februar 2025 haben wir
eine Veranstaltung in Potsdam gemacht.
Über den sexuellen Kindes-Missbrauch in der DDR.
Besonders über den Missbrauch
von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Drei Frauen sitzen im Halbkreis und sprechen miteinander.

Veranstaltung in Berlin

Am 17. Juni 2025 gab es eine Veranstaltung in Berlin.
Bei der Veranstaltung ging es um sexuellen Kindes-Missbrauch
in der Heim-Erziehung.
Viele Kinder und Jugendliche haben in Heimen Gewalt erfahren.
Darunter leiden die Betroffenen ein Leben lang.


Gruppenfoto der Aufarbeitungskommission mit Prof. Dr. Stephan Rixen, Prof. Dr. Barbara Kavemann, Dr. Ulrike Hoffmann, Prof. Dr. Julia Gebrande, Matthias Katsch, Prof. Dr. Silke Gahleitner, Prof. Dr. Heiner Keupp

Über die Kommission

Woher kommt der Name von der Kommission?
Was macht die Kommission?
Auf dieser Seite
gibt es mehr Informationen.

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite.

Die Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite.



Text: "Anmeldung", Grafik: Blatt Papier, mit Person und Stift

Zur Anmeldung

Sie sind Opfer von sexuellem Kindes-Missbrauch?
Vielleicht ist das schon sehr lange her.
Sie können mit der Kommission sprechen.

Ihre Geschichte

Sie können uns Ihre Geschichte erzählen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier finden Sie Informationen darüber, wie das geht.

Schriftlicher Bericht

Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
Sie müssen sich nicht an alles erinnern.
Schreiben Sie was Sie wollen.

Vertrauliche Anhörung

Sie erzählen 2 Mitgliedern der Kommission die schlimmen Erlebnisse.
Sie erzählen das vertraulich.
Das heißt: die Kommission sagt niemandem Ihren Namen.

Info-Telefon

Es gibt auch ein anonymes Telefon.
Hier erfahren Sie:
– Wie arbeitet die Kommission?
– Wie funktioniert eine Anhörung?
Haben Sie noch mehr Fragen?
Rufen Sie an!
Der Anruf ist kostenlos.



Text: "Barrierefreiheit", Grafik Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit


Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen.
Auch blinde Menschen.
Oder gehörlose Menschen.
Oder Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Deshalb machen wir unsere Internet-Seite barriere-frei.


Videos: Was macht die Aufarbeitungs-Kommission?

Was macht die Aufarbeitungs-Kommission?
Wie funktioniert eine Anhörung?
Wir beantworten Fragen in diesen Videos:

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Kommission des Bundes zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte ihre Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Mehr Informationen