6. ÖFFENTLICHES HEARING
Sexueller Kindes-Missbrauch in der Heim-Erziehung
Dienstag, 17. Juni 2025, Berlin
Sie können den Live-Stream hier verfolgen:
Programm und Gäste
Heim-Kindheiten hinter Schweige-Mauern: Betroffene haben ein Recht auf Aufarbeitung!
Sexualisierte Gewalt in Heimen in der DDR und in der Bundesrepublik Deutschland sind ein sehr schlimmer Teil der Geschichte.
Die Folgen dieser Misshandlungen sind schwer und schmerzhaft.
Die Betroffenen leiden ihr ganzes Leben daran.
Die Betroffenen von sexueller Gewalt sind heute erwachsen.
Sexuelle Gewalt ist Unrecht!
Viele von den Betroffenen kämpfen um die Anerkennung von dem Unrecht.
Es gibt viele Fragen von den Betroffenen.
Die Betroffenen suchen auch nach Antworten.
Was hat in den Heimen die sexualisierte Gewalt möglich gemacht?
Welche Verantwortung für das Unrecht tragen die Betreiber der Heime?
Welche Verantwortung für das Unrecht tragen die Heim-Leitung und das Personal?
Welche Verantwortung tragen die Ämter?
Zum Beispiel: die Heim-Aufsicht?
Wie konnten die Menschen in Deutschland das geschehen lassen?
Die Betroffenen müssen die Folgen der erlittenen Gewalt aushalten.
Welche Unterstützung brauchen jetzt die Betroffenen?
Diese Fragen stellen wir auch heute.

Betroffene von sexuellem Missbrauch in Heimen können beim Öffentlichen Hearing von ihren Erfahrungen berichten.
Danach sprechen wir über Antworten auf die Fragen mit:
- Expertinnen und Experten
- Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft
- Fach-Kräften
Wir laden Sie herzlich ein.
Nehmen Sie teil an unserem Hearing „Sexueller Missbrauch in der Heimerziehung“.
Am 17. Juni 2025 in Berlin.
Die Veranstaltung wird in Gebärden-Sprache übersetzt.
Das Hearing wird per Live-Stream im Internet übertragen.
Klicken Sie auf www.aufarbeitungskommission.de.

Infomaterial & Publikationen

Geschichten-Portal
Auf unserem Portal finden Sie Berichte von Menschen.
Die Menschen haben in ihrer Kindheit oder Jugend
sexuelle Gewalt erfahren.
Sechs Menschen schreiben über Missbrauch in Heimen und Internaten.
Über unseren Filter können Sie
nach Geschichten aus dem Kontext „Heim“ suchen.

