Die Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite.
So sieht die Start-Seite aus:

Screenshot des oberen Bereichs der Startseite

Ganz oben links steht das Logo von der Aufarbeitungs-Kommission.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Ganz oben rechts steht die Telefon-Nummer von unserem Beratungs-Telefon.
Dort können Sie immer anrufen.
Zum Beispiel, wenn Sie uns von sexuellem Missbrauch erzählen wollen.

Der Anruf kostet nichts.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Wir erzählen auch nichts weiter.

Unter der Telefon-Nummer sehen Sie eine Reihe mit Wörtern.

Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf andere Seiten.

Info EN
Sie können die Internet-Seite in der Sprache Englisch anzeigen lassen.

Gebärden-Sprache
Dort können Sie Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
Das ist die Zeichen-Sprache für gehörlose Menschen.

Leichte Sprache
Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

Newsletter
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief
So spricht man das: Njus-lätter
Hier können Sie den Nachrichten-Brief bestellen.
Dann kommt der Nachrichten-Brief per E-Mail zu Ihnen.
Der Nachrichten-Brief kostet nichts.

Instagram
Dort kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Auf der Seite sehen Sie Bilder und Videos.
Die Videos haben wir gedreht.

Bluesky
Dort kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Auf der Seite sehen Sie kurze Nachrichten.
Die Nachrichten haben wir geschrieben.

Die Haupt-Bereiche

Unter dem Logo sehen Sie eine Reihe mit Wörtern.

Screenshot der Hauptnavigation

Das sind die Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Die Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche:

1. Ihre Geschichte

Sie können uns Ihre Geschichte erzählen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier finden Sie Informationen darüber, wie das geht.


Sie können auch einige Geschichten anhören.
Von Menschen, denen sexueller Missbrauch passiert ist.
Wir dürfen die Geschichten auf unserer Internet-Seite veröffentlichen.
Das bedeutet: Jeder kann sie anhören.
Die Menschen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.

2. Kommission

Hier finden Sie Informationen über die Kommission und ihre Arbeit.
Es gibt 2 Unter-Seiten:

Über uns

Die Kommission und ihre Aufgaben haben wir Ihnen schon erklärt.
Auf der Seite stehen die Namen von den Fachleuten.
Sie sehen Fotos von den Fachleuten.
Und Sie können lesen: Was haben die Fachleute gemacht.


Aufarbeitung

Auf den Unter-Seiten erklären wir:

  • Was bedeutet Aufarbeitung
  • Wie arbeitet die Kommission
  • Wie funktioniert die Aufarbeitung in Deutschland
  • Wie funktioniert die Aufarbeitung in anderen Ländern

3. Themen und Erkenntnisse

Hier finden Sie verschiedene Themen-Seiten.

Zum Beispiel:

  • Wo passiert sexueller Missbrauch
  • Welche Arten von sexuellem Missbrauch gibt es
  • Wie leben die Menschen weiter, denen sexueller Missbrauch passiert ist
  • Was machen die Menschen in unserer Gesellschaft, wenn sie sexuellen Missbrauch hören oder sehen
  • Was passiert den Menschen bei der Polizei und beim Gericht

Von diesen Informationen kann man sehr viel lernen.
Zum Beispiel, was die Gesellschaft besser machen kann.

4. Mediathek

In der Mediathek finden Sie alle Veröffentlichungen von der Aufarbeitungs-Kommission.
Zum Beispiel Berichte. Ton-Aufnahmen. Videos. Meinungen. Und Geschichten von Menschen, denen sexueller Missbrauch passiert ist. Die Menschen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.

Veröffentlichung bedeutet: Jeder kann die Berichte, Ton-Aufnahmen und Videos anschauen oder anhören.

5. Service und Presse

Hier finden Sie 2 Bereiche:
Den Bereich Service.
Und den Bereich Presse.

Im Bereich Service finden Sie:

  • Aktuelle Meldungen
    Das sind die neuesten Nachrichten von der Kommission.
  • Termine und Informationen zu Veranstaltungen von der Kommission
  • Fragen und Antworten.
    Der kurze Name ist: FAQ
  • Ein Glossar.
    Das ist ein Wörter-Buch.
  • Die Anmeldung zum Newsletter.
    Das ist der Nachrichten-Brief von der Kommission.
    Sie können uns Ihre E-Mail-Adresse geben. Und den Nachrichten-Brief bestellen.
    Dann kommt der der Nachrichten-Brief immer per E-Mail zu Ihnen.
    So lange, bis sie ihn wieder abbestellen.
    Der Nachrichten-Brief kostet nichts.

Im Bereich Presse finden Sie:

  • Presse-Mitteilungen
    Das sind Nachrichten für Zeitungen, Radio, Fernsehen und fürs Internet.
  • Eine Presse-Mappe
    Darin findet man allgemeine Informationen über die Kommission und ihre Arbeit. Und Fotos.

Die Suche

Neben den Haupt-Bereichen ist eine Lupe.

Screenshot des Suchesymbols

Sie können auf die Lupe klicken.
Dann sehen Sie ein Feld.
Dort können Sie ein Such-Wort reinschreiben.

Screenshot des Suchefeldes

Klicken Sie auf die Lupe ganz rechts in dem Such-Feld.
Oder auf die Enter-Taste.
Dann kommt eine neue Seite.
Sie sehen alle Texte, die mit dem Such-Wort zu tun haben.


Unter der Reihe mit den Haupt-Bereichen sehen Sie ein buntes Feld.

Screenshot der Startseite mit Slider

Darin stehen die neuesten Nachrichten.
Sie können auf das Feld mit dem weißen Rahmen klicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten mit den Informationen.


Es gibt 4 bunte Felder.
Die Felder wechseln automatisch.
Sie können aber auch auf den Pfeil am linken oder rechten Rand klicken.
Dann kommen Sie sofort zum nächsten bunten Feld.


Unter dem bunten Feld sehen Sie ein Video und einen Text über die Kommission.

Screenshot vom mittleren Teil der Startseite der Aufarbeitungskommission. Links ein Thumbnail von einem Video mit Barbara Kavemann. Rechts Vorstellungstext der Kommission.

Unter dem Video sehen Sie ein grünes Feld.
Hier können Sie klicken, wenn Sie uns Ihre Geschichte erzählen möchten.

Farbige hinterlegte Box "Ihre Geschichte"

Unter dem grünen Feld finden Sie die Aktuelle Meldungen.
Das sind die neuesten Nachrichten von der Kommission.

Screenshot der Aktuellen Meldungen auf der Startseite

Klicken Sie auf Zur Meldung >
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Nachricht.


Die aktuellen Meldungen finden Sie auch im Haupt-Bereich 5: Service und Presse.


Unter den aktuellen Meldungen sehen Sie einen lila Bereich.
Dort kommen Sie auf den Haupt-Bereich 3: Themen und Erkenntnisse.

Screenshot der Startseite mit farbiger Box Themen & Erkenntnisse



Am unteren Rand von der Internet-Seite sehen Sie eine Reihe mit Wörtern.

Screenshot des Footers der Webseite mit Logo und Links zu Datenschutz, Impressum, Erklärung zur Barrierefreiheit, Kontakt, Beratung& Hilfe und "Zum Seitenanfang"

Diese Reihe ist immer da. Egal, auf welcher Seite Sie sind.
Ganz links sehen Sie wieder das Logo von der Aufarbeitungs-Kommission.
Wenn Sie auf das Logo klicken, dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

Datenschutz

Hier finden Sie Informationen über den Datenschutz.
Zum Beispiel was wir mit Ihrer E-Mail-Adresse machen.
Oder was wir mit anderen Informationen machen, die Sie uns geben.
Und wie wir Ihre Daten schützen.


Impressum

Hier steht, wer die Seite gemacht hat. Und wer für die Seite verantwortlich ist.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.
So spricht man das: Ba-ri-jä-re
Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten.


Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen.
Auch blinde Menschen.
Oder gehörlose Menschen.
Oder Menschen mit Lernschwierigkeiten.


Deshalb machen wir unsere Internet-Seite barriere-frei.
Das bedeutet: Dann gibt es keine Hindernisse mehr für Menschen mit Beeinträchtigungen.


Man kann nicht alles auf einmal machen.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Was ist auf unserer Internet-Seite schon barriere-frei.


Die Erklärung zur Barriere-Freiheit machen wir immer wieder neu.
Jedes Mal, wenn etwas Neues auf der Internet-Seite barriere-frei ist.


Kontakt
Hier können Sie mit uns in Kontakt treten.
Das bedeutet:

  • Sie können uns anrufen.
  • Sie können uns schreiben.
    Zum Beispiel einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail.
  • Sie können sich zu einer Beratung anmelden.
  • Sie können sich zum E-Mail-Newsletter anmelden.
    Dann bekommen Sie unseren Nachrichten-Brief immer per E-Mail geschickt.
    So lange, bis Sie sich wieder abmelden.


Ganz rechts unten steht Zum Seitenanfang >.

Screenshot des Footers der Webseite mit Hervorhebung von "Zum Seitenanfang"

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie immer an den Anfang von der Seite.

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Kommission des Bundes zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte ihre Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Mehr Informationen