Portrait Undine Weyers

Undine Weyers

Gleich zu Beginn meiner Arbeit als selbstständige Rechtsanwältin Ende der 80er Jahre hat mich eine junge Frau mit einer Nebenklagevertretung beauftragt. Sie hatte ihren Vater wegen jahrelangem sexuellen Missbrauchs angezeigt. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ist zu einem meiner Arbeitsschwerpunkte geworden.

Jedes Reden betroffener Menschen über erlebte sexuelle Gewalt ist ein Schritt aus der Ohnmacht. Wenn ich dabei helfen kann, macht mich das froh.
Undine Weyers

Ich bin seit 1988 Rechtsanwältin und seit 2004 Fachanwältin für Strafrecht. Seit 1994 arbeite ich mit meiner Kollegin Regina Götz zusammen, mit der ich auch die Anhörungen durchführe.

Für die Kommission führe ich die Anhörungen in Berlin durch.

Weitere Anhörungsbeauftragte in Berlin:

Theda Giencke
Regina Götz
Ronska Grimm
Barbara Petersen
Christina Clemm
Julia Wortmann
Caroline von Wedel-Parlow