Portrait der Anhörungsbeauftragten Dorothee Zanger

Dorothee Zanger

Seit 1995 bin ich als Rechtsanwältin in Hamburg zugelassen und engagiere mich im Schwerpunkt für Geschädigte in Strafverfahren. Im Rahmen meiner Berufstätigkeit habe ich in den zurückliegenden 27 Jahren mehr als 400 Mandantinnen und Mandanten beraten, die Betroffene sexuellen Missbrauchs in der Kindheit und Jugend geworden sind.

Ich arbeite seit vielen Jahren vertrauensvoll mit unterschiedlichen Opferschutzorganisationen in Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen und nehme regelmäßig an Kooperationstreffen mit den in Hamburg tätigen Mitarbeiterinnen der Psychosozialen Prozessbegleitung teil. Zudem halte ich bei verschiedenen Opferschutzorganisationen Fortbildungen als Referentin zu den Themenbereichen Nebenklage und Opferschutz bei sexueller Gewalt und Menschenhandel.

Sexuellen Missbrauch zu benennen und öffentlich zu machen, ist ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung des geschehenen Unrechts für die Betroffenen. Unabhängig davon, ob die Straftaten bereits verjährt sind.
Dorothee Zanger

Hierzu möchte ich mit meiner Tätigkeit als Anhörungsbeauftragte beitragen.

Für die Kommission führe ich Anhörungen in meiner Kanzlei in Hamburg– Eimsbüttel durch.

Dorothee Zanger im Interview

Für unseren Instagram-Kanal hat Dorothee Zanger darüber gesprochen, was ihr als Anhörungsbeauftragte wichtig ist.

Weitere Anhörungsbeauftragte in Hamburg:

Dirk Vollertsen