Anke Geißler

Porträt von Anke Geißler

Das Berichten der Betroffenen über ihre Erlebnisse und mein Zuhören kann etwas verändern. Davon bin ich überzeugt.

Anke Geißler

Bereits vor meiner Zulassung zur Rechtsanwältin habe ich mich für Betroffene von sexualisierter Gewalt eingesetzt. Seit 2003 bin ich Anwältin und unterstütze Opfer von Gewalttaten auch juristisch.
Ich vertrete insbesondere von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder und Erwachsene in Strafverfahren und vor dem Sozialgericht im Rahmen von Opferentschädigungsansprüchen. Ich bin Fachanwältin für Familienrecht, sodass ich auch häufig Geschädigte von häuslicher Gewalt betreue. Seit 2004 berate ich Frauen in einer Beratungsstelle für Betroffene von Gewalt. Weiterhin arbeite ich seit 2007 ehrenamtlich im Vorstand der Beratungsstelle "Violetta – Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen".

Für die Kommission führe ich Anhörungen in Hannover durch.

Weitere Anhörungsbeauftragte in Hannover:
Doris Kahle
Elif Gencay