Gesine Ickert

Ich bin seit 2006 als Rechtsanwältin in Dortmund zugelassen und beschäftige mich ausschließlich mit strafrechtlichen Fällen, seit 2010 als Fachanwältin für Strafrecht mit dem Schwerpunkt Sexualstrafrecht.  Unterstützt werde ich durch ein engagiertes Netzwerk aus Opferschutzorganisationen aus dem Ruhrgebiet, mit denen ich seit Jahren gut und vertrauensvoll zusammenarbeite. Ich habe in den letzten Jahren unterschiedlichste Betroffene sexueller Gewalt vertreten und konnte sehen und erleben, wie es meine Mandantinnen und Mandanten entlastet hat, ihre Geschichte zu erzählen, die „schlechten Geheimnisse“ öffentlich zu machen und Unrecht als solches zu begreifen und zu benennen.

Wenn Betroffene auch jenseits eines Strafverfahrens offenbaren, was ihnen widerfahren ist, ist das ein großer Dienst an der Gesellschaft. Es ermutigt andere Betroffene und hilft, Ursachen und Rahmenbedingungen sexuellen Missbrauchs zu verstehen und daraus Konsequenzen zu ziehen.
Gesine Ickert

Hierbei möchte ich als Anhörungsbeauftragte unterstützen.

Ich führe die Anhörungen in Dortmund mit meinem Kollegen Rechtsanwalt Dr. Bleicher und Frau Rechtsanwältin Jennifer Schönborn durch.

Webanalyse / Datenerfassung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte seine Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Mehr Informationen