Zurück

Grußwort, Dr. Katarina Barley

2. Öffentliches Hearing „Sexueller Kindesmissbrauch in der DDR“

Dr. Katarina Barley, von 2017 bis 2018 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hielt das Grußwort beim 2. Öffentlichen Hearing "Sexueller Kindesmissbrauch in der DDR" der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs am 11. Oktober 2017 in Leipzig..

Sie dankte den Betroffenen für ihren Mut und ihre Offenheit, öffentlich über ihre Erfahrungen zu sprechen. "Das, worüber wir sprechen, hätte nie passieren dürfen. Es ist gut und wichtig, dass die Aufarbeitungskommission so viele Betroffene anhört. Die Erfahrungen der Betroffenen sind wichtig, um besser zu verstehen, wie Mädchen und Jungen besser vor sexueller Gewalt geschützt werden können", so die Ministerin. "Nur weil es die DDR nicht mehr gibt, dürfen wir keinen Schlussstrich ziehen. Wir müssen Betroffenen helfen, da wo es möglich ist. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber wir sind noch lange nicht am Ziel."

Details:
Datum: 11.10.2017
Copyright: © Aufarbeitungskommission
Kategorien: Audio, DDR