Kommission veröffentlicht Portal mit Berichten Betroffener


19.01.2022 – www.geschichten-die-zählen.de, so heißt ein neues, in Deutschland bisher einzigartiges Portal, das Erfahrungsberichte betroffener Menschen versammelt. Auf der Webseite sind in ihren eigenen Worten einhundert Berichte von Betroffenen über sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend zu finden.


Damit löst die Aufarbeitungskommission einen Auftrag ein, den sie seit Beginn ihrer Arbeit 2016 von vielen der fast 3.000 Menschen erhalten hat, die sich in Anhörungen und Berichten an sie gewandt haben: ihre Berichte zu nutzen, um den Kinderschutz in Zukunft zu verbessern, die Lebensleistung betroffener Menschen anzuerkennen, und das Thema sexueller Kindesmissbrauch zu enttabuisieren.

Ich habe mich dafür entschieden, meinen Bericht zur Verfügung zu stellen, in der Hoffnung, dass ich durch meine Erfahrungen dazu beitragen kann, Kinder besser zu schützen. Und damit meine Vergangenheit einen Sinn bekommt, etwas Positives für andere bewirkt.

Betroffene

Auf dem frei zugänglichen Portal legen 100 Betroffene ein vielfältiges Zeugnis ab über das erlebte Unrecht und Leid, aber auch über Hilfe in der Kindheit, über die Folgen des Missbrauchs, aber auch über Kraft, Mut und Wege, das Geschehene zu bewältigen. Sie berichten von Missbrauch in der Familie, im sozialen Umfeld, im Sportverein, in der Schule, in der Kirche, im Heim oder auch in organisierten Strukturen.

Nutzerinnen und Nutzer können im Filter nach unterschiedlichen Tatkontexten suchen, Berichte aus verschiedenen Tatzeiträumen filtern, oder etwa nach weiblichen, männlichen und diversen Betroffenen unterscheiden. Auch die Suche nach Berichten aus der DDR ist möglich. Zudem kann eine Volltextsuche nach Schlagwörtern vorgenommen werden. Nicht möglich ist es hingegen zu erkennen, von wem die Geschichte stammt. Denn die Berichte sind pseudonymisiert, alle Daten und Orte, die auf eine konkrete Person hinweisen könnten, sind entfernt. Die Berichte werden nur mit dem Einverständnis der Betroffenen veröffentlicht.

Mit dem Portal 'Geschichten, die zählen' wollen wir einen würdigen Ort schaffen für die vielfältigen Erfahrungen betroffener Menschen. Unser Dank und unsere Anerkennung gehören den Betroffenen, die sich uns anvertraut haben. Sie stellen mit ihren Geschichten wertvolles Wissen zur Verfügung.

Brigitte Tilmann, Mitglied der Kommission

Unsere Pflicht als Gesellschaft sei es nun, dieses Wissen auch für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen zu nutzen, sagte Brigitte Tilmann. Matthias Katsch, ebenfalls Mitglied der Kommission, erinnerte daran, dass nicht jeder betroffene Mensch über die sexuelle Gewalt in der Kindheit oder Jugend sprechen oder schreiben kann oder will. Die Betroffenen hätten auch das Recht, darüber zu schweigen. Die biographischen Berichte und Erfahrungen auf dem Portal stünden daher stellvertretend für die vielen nicht erzählten Geschichten.

www.geschichten-die-zählen ist ein Ort, an dem die Geschichten von betroffenen Menschen gewürdigt werden und öffentliche Anerkennung für das erlittene Unrecht, aber auch für ihre Lebensleistung erhalten. Das Portal leistet als Gedächtnisort einen bedeutenden Beitrag für die gesellschaftliche Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Darüber hinaus tragen die Geschichten dazu bei, für die Folgen sexueller Gewalt zu sensibilisieren, die Tabuisierung des Themas und die Stigmatisierung betroffener Menschen zu beenden, die häufig auf den Status eines Opfers reduziert werden, wenn sie über den Missbrauch sprechen.

Zum Portal "Geschichten, die zählen"


Zurück zur Übersicht