Prof. Dr. Stephan Rixen als neues Mitglied der Unabhängigen Aufarbeitungskommission des Bundes berufen

30.01.2023 - Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus, hat heute ein neues ehrenamtliches Mitglied in die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs auf Bundesebene berufen: Prof. Dr. Stephan Rixen, Direktor des Instituts für Staatsrecht der Universität zu Köln. Mit seiner juristischen Fachexpertise folgt Prof. Rixen auf die Juristin Brigitte Tilmann, die in 2022 ihr Ehrenamt in der Kommission nach sechs Jahren beendet hatte. Die Kommission freut sich, dass sie Prof. Rixen als Mitglied gewinnt und damit wieder in vollständiger Besetzung arbeitet.

„Ich bin sehr froh, dass Prof. Dr. Stephan Rixen zukünftig in der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs mitarbeiten wird. Bereits vor seiner Berufung hat er sich in beeindruckender Weise für eine unabhängige Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs engagiert. Ich bin überzeugt, dass Herr Rixen mit seiner ausgewiesenen fachlichen und politischen Expertise gemeinsam mit den anderen Kommissionsmitgliedern zur Profilierung und Weiterentwicklung der unabhängigen Aufarbeitung auf Bundesebene beitragen wird“, begründet die Unabhängige Beauftragte Kerstin Claus die Berufung.

Dazu Prof. Dr. Stephan Rixen: „Die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich möchte die Kommission mit meinem Fachwissen unterstützen und werde mich insbesondere für ein gesetzlich verankertes Recht Betroffener auf Aufarbeitung einsetzen. Ich freue mich, in diesem Gremium mit hoch engagierten Expertinnen und Experten zu arbeiten, um gemeinsam die Aufarbeitung in allen Bereichen voranzubringen.“

Der Betroffenenrat bei der UBSKM begrüßt die Berufung von Prof. Dr. Stephan Rixen ebenfalls sehr: „Sein Engagement für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und sein Einsatz für Betroffene beginnen nicht erst mit seiner Mitgliedschaft in der Kommission. Als Jurist hat er immer wieder die notwendigen Rechte für Betroffene in gesellschaftlichen wie individuellen Aufarbeitungsprozessen zum Thema gemacht. Die gesetzliche Verankerung des individuellen Rechts auf Aufarbeitung ist für uns als Betroffenenrat zentral. Gerade mit diesem Thema hat sich Prof. Dr. Stephan Rixen bereits in der Vergangenheit auseinandergesetzt und wir nehmen seine Beiträge als große Bereicherung wahr. Wir freuen uns auf die zukünftige noch intensivere Zusammenarbeit mit ihm als Kommissionsmitglied."