Zurück

Nach dem Zuhören – Aufarbeitung verantwortlich weiterführen

3. Öffentliches Hearing "Kirchen und ihre Verantwortung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs"

Auf dem Panel "Nach dem Zuhören – Aufarbeitung verantwortlich weiterführen" beim 3. Öffentlichen Hearing "Kirchen und ihre Verantwortung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs" der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs am 27. Juni 2018 in Berlin sprach Kommissionsmitglied Prof. Dr. Heiner Keupp mit Bischöfin Kirsten Fehrs von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und Bischof Dr. Stephan Ackermann, Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz.

In dem Gespräch ging es u.a. um die wiederkehrende Kritik an der Intransparenz in den Strukturen und Verantwortlichkeiten sowie um die Forderung nach Qualitätsstandards und unabhängigen Aufarbeitungsstellen für Betroffene beider Kirchen. Bischof Stephan Ackermann betonte, dass Aufarbeitung  kein Selbstläufer sei, sondern Chefsache und er die Anregungen des Hearings mitnehmen wolle. Bischöfin Fehrs bestätigte, die Forderungen, die vorgebracht wurden, seien nachvollziehbar. Sie bekräftigte, dass sie die Gedanken des Hearings in die Synode weitertragen wolle.

 

Details:
Datum: 27.06.2018
Copyright: © Aufarbeitungskommission
Kategorien: Kirche, Video