Zurück

Grußwort, Dr. Franziska Giffey

3. Öffentliches Hearing "Kirchen und ihre Verantwortung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs"

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hielt das Grußwort beim 3. Öffentlichen Hearing "Kirchen und ihre Verantwortung zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs" der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs am 27. Juni 2018 in Berlin.

Tief bewegt zeigte sie sich von den Geschichten und der Kraft der Betroffenen und äußerte ihnen gegenüber ihre Anerkennung: "Ich möchte Ihnen sagen: Ich nehme mir das sehr zu Herzen und ich bin tief betroffen, und ich bewundere die Menschen, die diesen Schritt gehen. Die sagen, ich breche mein Schweigen nach so vielen Jahren und ich spreche darüber."

Franziska Giffey betonte, dass der Kampf gegen sexuelle Gewalt mehr Aufmerksamkeit, mehr Sensibilität und mehr Wissen braucht und dass sie sexuellen Kindesmissbrauch in ihrer politischen Arbeit als wichtiges Schwerpunktthema setzen möchte.

 

Details:
Datum: 27.06.2018
Copyright: © Aufarbeitungskommission
Kategorien: Kirche, Video