Zurück

Ausgeliefert im System, Teil 2

2. Öffentliches Hearing „Sexueller Kindesmissbrauch in der DDR“

Im zweiten Teil des Podiumsgesprächs "Ausgeliefert im System" sprach  Prof. Dr. Brigitte Tilmann, Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, mit René Münch, Betroffener, beim 2. Öffentlichen Hearing "Sexueller Kindesmissbrauch in der DDR" der Kommission am 11. Oktober 2017 in Leipzig.

René Münch lebte, bis er 18 Jahre alt war, bis auf eine kurze Unterbrechung in Heimen. Seine Mutter war eine politische Gefangene, weil sie versucht hatte, aus der DDR zu flüchten. In den Heimen, so berichtete René Münch, war Gewalt an der Tagesordnung. Doch nicht nur die Erwachsenen übten sexuellen Missbrauch aus, auch ältere Jugendliche vergingen sich an den Jüngeren.

Erst im Jahr 2012 begann er mit der eigenen Aufarbeitung. "Mit dem Thema muss man aufpassen. Ich habe das lange verdrängt, und es ist auch nicht einfach. Aber die persönliche Aufarbeitung ist wichtig. Die Aufarbeitungskommission gibt Anerkennung und einen Rahmen, aber man muss das auch selber machen. Emotional ist das natürlich sehr aufwühlend", erläuterte Münch.

Details:
Datum: 11.10.2017
Copyright: © Aufarbeitungskommission
Kategorien: Audio, DDR, Heime