Dank an Johannes-Wilhelm Rörig
28.02.2022 - Johannes-Wilhelm Rörig hat sein Amt als Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs niedergelegt. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs dankt ihm für seine Unterstützung.
Johannes-Wilhelm Rörig habe im Januar 2016 durch die Einberufung der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Deutschland auf Bundesebene den Weg bereitet. Das war ein wichtiger Schritt, um die Aufarbeitung in allen Bereichen unserer Gesellschaft voranzubringen. Zudem war es nach der Einberufung des beim UBSKM-Amt angesiedelten Betroffenenrates im Jahr 2015 ein weiteres bedeutendes Zeichen an die Betroffenen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden, sie Gehör finden und ihre Erfahrungen aus ihrer Kindheit und Jugend sowie die Folgen des Missbrauchs an die Öffentlichkeit gelangen, damit die Gesellschaft daraus lernt.
Wir danken Johannes-Wilhelm Rörig dafür, dass er die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs eingerichtet und sich zuletzt auch dafür eingesetzt hat, dass die Arbeit der Kommission eine gesetzliche Grundlage erhält.
Rörig habe die Arbeit der Kommission in den vergangenen Jahren mit seiner Erfahrung und seinem Wissen begleitet und unterstützt. Die Mitglieder dankten ihm dafür, dass er in den zehn Jahren seiner bisherigen Amtszeit gegen das Wegschauen, das Schweigen und das Ignorieren sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft gekämpft hat. Er habe dadurch auch erreicht, dass auf politischer Ebene das Thema wahr- und ernst genommen wird. Die Kommissionsmitglieder bedauerten sein Ausscheiden aus dem Amt wünschten ihm für seine kommenden Aufgaben alles Gute.