Zurück

Sexueller Kindesmissbrauch in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen

Zusammenfassungen der Veröffentlichungen aus dem Forschungsprojekt in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Download

Erfahrungen von sexueller Gewalt und Ausbeutung in Verbindung mit organisierter ritueller Gewalt sind bisher gesellschaftlich und wissenschaftlich wenig anerkannt. Sie gelten meist als seltene Randerscheinung oder werden insgesamt in Frage gestellt. Obwohl Betroffene seit vielen Jahren psychosoziale Unterstützung suchen, halten sich diese Annahmen bis heute und es gibt für Betroffene kaum spezialisierte und adäquate Hilfsangebote.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs beschäftigt sich neben anderen Schwerpunkten auch mit organisierten rituellen Gewaltstrukturen. Um weiteres Wissen zu diesem Bereich zu gewinnen, wurde mit Unterstützung der Kommission ein Forschungsprojekt durchgeführt. Ziel war es, Erkenntnisse zu Erfahrungen, psychischen Belastungen, der aktuellen Versorgungssituation und besonderen Bedarfen hinsichtlich der Versorgung von Betroffenen zu erlangen.

In dieser Publikation sind die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt zusammengefasst, die bisher in Form von wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Details:
Datum: 22.04.2021
Copyright: © Aufarbeitungskommission
Kategorien: Organisiert/Rituell, Publikation