Portrait Barbara Kavemann

Barbara Kavemann

Geboren am 14. November 1949 in Seligenstadt/Hessen

Seit den 1980er-Jahren forsche ich zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sowie zu Präventionskonzepten gegen Missbrauch. Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts zu Geschlechterfragen Freiburg und habe eine Honorarprofessur an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.

Ich engagiere mich als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V.. Ich bin Mitglied bei Wildwasser Berlin e.V.. In der Arbeitsgruppe „Schutz und Hilfe“ des Nationalen Rats gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen arbeite ich ebenfalls mit.

Mir ist wichtig, dass unsere Gesellschaft neben dem Leid und Unrecht auch die Stärke und Überlebenskraft vieler Betroffener anerkennt.
Barbara Kavemann

Mein zweiter thematischer Forschungsschwerpunkt ist Gewalt in Paarbeziehungen, auch häusliche Gewalt genannt. In diesem Zusammenhang bin ich Mitglied im Arbeitskreis Frauengesundheit und Vorsitzende des Beirats des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen.

Um mich international in der Forschung zu Gewalt zu vernetzen, bin ich Mitglied im European Network on Gender and Violence.

Mich hat immer die Perspektive der Betroffenen besonders interessiert sowie die Erfahrungen von Expert*innen, die in Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen betroffene Menschen unterstützen.

Beruflicher Werdegang

  • 1968 – 1970 Ausbildung zur Buchhändlerin
  • 1976 Diplom in Soziologie an der Freien Universität Berlin
  • seit 1976 freiberufliche Sozialwissenschaftlerin, Arbeit an mehreren Hochschulen
  • 1995 Promotion als Dr. phil. an der Technischen Universität Berlin
  • seit 2000 Honorarprofessur an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • seit 2004 Mitarbeiterin des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts zu Geschlechterfragen Freiburg
  • seit 2016 Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Barbara Kavemann ist ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Beiräten engagiert und erhält Förderung für Forschungsprojekte. Sie arbeitet mit im Beirat „Geschlechtervergleichende Opferbefragung zur Gewaltbetroffenheit von Männern und Frauen“ – Prävalenzstudie des BMFSFJ und BMI/BKA. Barbara Kavemann ist Vorsitzende des Beirats des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexualisierter Gewalt (DGfPI), Mitglied bei Wildwasser e.V. Berlin sowie Mitglied bei Recht-Würde-Helfen e.V.- Institut für Opferschutz im Strafverfahren.

Forschungsprojekt

Was bedeutet es, nach sexueller Gewalt in der Kindheit selbst Kinder zu haben und elterliche Verantwortung zu tragen?

Forschungsprojekt

„Wege zu mehr Gerechtigkeit für Betroffene von sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend“

Forschungsprojekt

„Erwartungen Betroffener von sexuellem Kindesmissbrauch an die Aufarbeitungskommission und an gesellschaftliche Aufarbeitung“