Porträt von Eve Leupold

Eve Leupold

Seit 2005 bin ich in Leipzig als Rechtsanwältin selbstständig tätig. Ich vertrete und begleite ausschließlich Betroffene von Straftaten in Strafverfahren – in der Nebenklage oder als Verletztenbeistand – und begleite Zeugen bei Vernehmungen in Ermittlungs- und/oder Strafverfahren. Zudem vertrete ich Betroffene in Schadensersatz- und Opferentschädigungsverfahren.

Betroffenen sexuellen Kindesmissbrauchs die Möglichkeit zu geben, sich im geschützten Rahmen anvertrauen zu können und die Stärkung des Opferschutzes weiter voranzubringen, sind mir wichtige Anliegen.
Eve Leupold

Da die stetige Verbesserung des Opferschutzes mir sehr wichtig ist, engagiere ich mich in verschiedenen Arbeitskreisen. So gehöre ich dem Leipziger „elure – Arbeitskreis Jungen und Männer als Betroffene sexualisierter oder häuslicher Gewalt und Stalking“ – sowie dem Arbeitskreis Psychosoziale Prozessbegleitung in Leipzig an. Seit vielen Jahren unterstütze ich zudem den Opferhilfeverein Weisser Ring e.V. durch meine ehrenamtliche Tätigkeit.

Für die Kommission führe ich Anhörungen in Leipzig durch.

Eve Leupold im Interview

Für unseren Instagram-Kanal hat Eve Leupold darüber gesprochen, was ihr als Anhörungsbeauftragte wichtig ist.